Firmenchronik


Nach bestandener Meisterprüfung am 30.4.1950 übernahm Karl Weinberg, im Alter von 40 Jahren, am 1. April 1950 den Malereibetrieb Tellkamp.

In diesem er selber lange Jahre als Geselle gearbeitet hatte.

Die erste Adresse des Betriebes war die Wedeler Chaussee 3, hier wohnte Karl Weinberg gleichzeitig mit seiner Familie zur Pacht.

Ein kleiner Raum im Haus wurde zu einem Verkaufsladen umfunktioniert.

Als Firmenfahrzeug diente lediglich ein Fahrrad und eine Schottsche Karre.

Der erste Auszubildende war Ewald Markmann, bei dem später Enkel Sören eine Ausbildung zum Maler und Lackierer absolvierte.

Nach ein paar Jahren kaufte sich Karl Weinberg ein gebrauchtes Moped um seinen Kundenkreis in die weitergelegene Umgebung auszuweiten.

Die Räumlichkeiten wurden in den Jahren zu klein und so entschied man sich den Betrieb 1959 in das erworbene Gebäude in der Klinkerstraße/Ecke Amtsstraße zu verlegen.

Die neuen Möglichkeiten in den Räumen des Wohn- und Geschäftshauses ließen den Betrieb stetig wachsen und erfolgreich arbeiten.

Im Jahr 1962, gleich nach Beendigung der Ausbildung zum Maler und Lackierer, trat Karl-Heinz Weinberg als Malergeselle in den elterlichen Betrieb ein.

Nach erfolgreich absolvierten Gesellenjahren erwarb Karl-Heinz Weinberg am 7.4.1967 seinen Meistertitel im  Maler- und Lackiererhandwerk.

Zusammen mit seinem Vater Karl leitete er die Geschicke des Betriebes und baute die Leistungsfähigkeit systematisch aus.

Der Werkstattbereich für den Malereibetrieb war in der Amtsstraße wesentlich größer und der Erweiterung der Einzelhandelsfläche von zuerst 24 m² auf 130 m² stand nichts mehr im Wege.

Am 1.4.1975 konnte der Malereibetrieb Weinberg sein 25-jähriges Geschäftsjubiläum begehen und gleichzeitig wurde die Leitung der Firma in die Hände von Karl-Heinz Weinberg übergeben.

Von da an leiteten Karl-Heinz und seine Frau Ingrid Weinberg die weiteren Aktivitäten des Betriebes und bauten den Mitarbeiterstab stetig aus und der Kundenkreis konnte durch den ständigen Einsatz und Bereitschaft zur Beratung erweitert werden.

Den Einzelhandel leiteten Karl und Anna Weinberg noch bis zu ihrem Ruhestand 1984 mit großem Engagement weiter.

In dritter Generation begann Sören Weinberg 1985 seine Ausbildung zum Maler und Lackierer und schloss diese 1988 erfolgreich ab.

Nach dieser Zeit arbeitete Sören Weinberg als Malergeselle im elterlichen Betrieb und absolvierte am 13.6.1992 seine Meiterprüfung.

Seit dieser Zeit waren wieder zwei Meister im Betrieb tätig und arbeiteten Hand in Hand an der erfolgreichen Weiterentwicklung der Geschäfte.

Die Mitarbeiterzahlen wuchsen stetig an um den Kundenwünschen auch zu den vereinbarten Terminen gerecht zu werden.

Am 1.4.2000 konnte der Malereibetrieb sein 50-jähriges Betriebsjubiläum mit allen Mitarbeitern, vielen Kunden und Freunden feiern.

Als dritte Generation übernahm Sören Weinberg am 1.1.2004 als Nachfolger eigenverantwortlich den elterlichen Betrieb und leitet ihn bis heute, mit Unterstützung von seiner Frau Kerstin im Büro, weiter.